Naumburger Umweltladen e.V. 
 
 
 
 
 
Hauptmenü
Startseite Umweltschule Wethau

Natur- und Umweltschule Wethau

Umweltbildung oder Bildung für nachhaltige Entwicklung - Was ist das?

Es ist das Hinweisen und das Lehren, den Dingen des Lebens und des nahen und weiteren Umfeldes aufmerksam zu begegnen. Natur ist etwas, was man in der heutigen Zeit erst einmal wahrnehmen und entdecken lernen muss, um ihre Schönheit erleben und schätzen zu können. Unsere Umwelt sollte man nicht gedanken- und kritiklos hinnehmen, denn gerade in der heutigen Zeit gehört viel Aufmerksamkeit und Wissen dazu, sich gut durchs Leben zu jonglieren. Es gibt unendlich viele Dinge, die unserer Gesundheit und unserer Umgebung schaden. Es gibt aber auch solche, die uns und allem anderen zuträglich sind. Umfangreiche Wertevermittlung und vernetzte Bildung sind notwendig, um die komplexen Themen verstehen zu können.

Mit dem Wissen um sein Tun selbst gut und gesund leben und auch andere Erdenbewohner gut leben lassen, das ist "salopp" gesagt, Umweltbildung. Wir verstehen darin eine komplexe und umfassende Lebensberatung. Albert Schweitzer sagte dazu einmal: "Ich bin Leben, das leben will inmitten von Leben, was leben will." Viel öfter sollten wir den Blick auf unser nahes Umfeld richten und be"greifen", was wir mit unserem Handeln eigentlich tun.

Die Bildungseinheiten der Einrichtung werden gefördert vom Land Sachsen-Anhalt.

 
© 2016 Naumburger Umweltladen e.V.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.